Jäger der verlorenen Ahnen

Anleitung Familienforschung - Teil 01

Sammeln, sammeln, sammeln ...





Wie beginne ich nun das Ganze am Besten?
Am besten schnappen sie sich einfach ein Blatt Papier und notieren sich erst einmal alle Daten (Geburtsdatum, Hochzeitstag, Todestag usw.) von ihren Verwandten, die sie so im Kopf haben. Damit das Ganze nicht in einer heillosen Loseblattsammlung ohne Hand und Fuß endet, versuchen wir direkt schon von vorne herein ein wenig Struktur in die Sache zu bringen.

„Ordnung ist das halbe Leben“ hat meine Oma immer gesagt und bei manchen Sachen hatte sie zugegebenermaßen nicht Unrecht damit. Denn wenn sie beim „Ahnensammeln“ nicht früh genug eine saubere Ablage hinbekommen, dann werden sie sich irgendwann später einmal die Haare raufen und vor Ärger Rotz und Wasser heulen, weil sie in dem, mittlerweile haushoch angewachsenen Berg von diversen Ahnenunterlagen, den dann dringend benötigten Teil über Ur-Großvater Fritz nicht mehr finden. Da sind spätere Nervenzusammenbrüche dann schon vorprogrammiert … und das wollen sie doch nicht, oder?

Also Struktur und Ordnung ist angesagt! Am besten legen sie für jedes Mitglied ihrer Familie ein sogenanntes „Personenstammblatt“ an. Darauf notieren sie schön ordentlich und sauber geschrieben, alle Daten der Person und was ihnen sonst noch so einfällt.

Beginne sie mit ihren persönlichen Daten, machen dann weiter mit dem Stammblatt ihres Vaters und ihrer Mutter. Als nächstes kommen dann Opa und Oma väterlicherseits und danach Opa und Oma der mütterlichen Linie an die Reihe. So arbeiten sie sich immer weiter durch die Generation, soweit wie sie halt momentan Informationen haben. Zum Auflockern können sie dann auch zwischendurch mal schnell zum Wohnzimmerschrank flitzen und nach dem Stammbuch der Familie wühlen, denn da stehen schon eine Menge interessante Daten drin.

Nachdem sie jetzt in bester Schönschrift und in emsiger Fleißarbeit für jedes Familienmitglied ein Personenstammblatt ausgefüllt haben, heften sie das Ganze einfach in eine Mappe oder einen Ordner ab und schon haben sie den ersten Schritt in Sachen Familienforschung erfolgreich erledigt.

Super gemacht … 1 setzen!

Alles in schönster Ordnung … meine Oma würde sich freuen!



< zurück zur Übersicht | weiter zu Teil 02 >