Jäger der verlorenen Ahnen


Ostpreußen - Lastenausgleichsakten im Bundesarchiv

Das Bundesarchiv – Interessante Bestände für Familienforscher

Bei einer Recherche über meine Verwandtschaft aus Ostpreußen, bin ich zufällig auf der Seite des Bundesarchiv über die Feststellungsakten der Anträge auf Lastenausgleich gestolpert.

Lastenausgleich ? Wat is dat nu wieder ?

Flüchtlingen aus den ehemaligen Ostgebieten konnten nach dem Krieg Anträge auf Ausgleich ihrer erlittenen finanziellen und materiellen Schäden (Verlust von Häusern, Grundstücken, Bauernhöfe usw.) stellen, dem sogenannten „Lastenausgleich“.

Die Akten sind leider nicht direkt als Digitalisat online einsehbar (Datenschutz), können aber zur Einsicht bestellt werden.

Neben den Hinweisen zu den Anträgen bei den Lastenausgleichsbehörden kann man in den Beständen des Bundesarchiv unter anderem noch folgende weitere hochinteressante Sachen finden:

- Personenbezogene Unterlagen der NSDAP, der SS und SA
- Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht
- Unterlagen über Reichsarbeitsdienst
- Strafprozessakten des Oberreichsanwalt beim Volksgerichtshof


Die Bestände sind durchsuchbar über die Recherchenanwendung „Invenio“

Internetseite: https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml

Auf der Startseite einfach auf „Suche ohne Anmeldung“ klicken, dann auf „Suche“ und danach unter „Namenssuche“ den genauen Namen der gesuchten Person oder auch nur grob den Familiennamen eingeben.

Viel Erfolg!

 
< zurück zur Übersicht