Jäger der verlorenen Ahnen


Ostpreußen - Übersicht der vorhandenen Kirchenbuchbestände

Forschungsgebiet Ostpreußen - Genealogische Quellen

Übersicht der vorhandene Kirchenbuchbestände und Standesamtsunterlagen.

Bei der Familienforschung in den ehemaligen Ostgebieten taucht regelmäßig die Frage auf:
“Gibt es eigentlich noch Kirchenbücher, in denen ich Informationen über meine gesuchte Familie finden könnte und wenn ja, wo kann ich die einsehen?“

Hier hilft die Website von genealogy.net mit ihrer Bestandsübersicht weiter:

https://wiki.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen



Bei der Auflistung der „Kirchenbücher“ sind in der Spalte „Bestand 1939“ die Bestände vermerkt, die vor dem 2. Weltkrieg in den Kirchenspielen existierten.

In den folgenden Spalten daneben, sind dann die heute noch existierenden Bestände verzeichnet und wo sie einsehbar sind. Wenn es dort keine Einträge gibt, was leider häufig der Fall ist, sind diese Kirchenbücher vermutlich durch die Kriegseinwirkung vernichtet worden und die Aussichten sind nicht besonders gut, hier mit seiner Forschung weiterzukommen.

Spalte „LDS“ = Verfilmung der Mormonen = Familysearch.org


 
< zurück zur Übersicht