Jäger der verlorenen Ahnen


Digitalisierte Dokumente in polnischen Archiven

Forschungsgebiet Ostpreußen - Staatsarchiv Olsztyn (Allenstein)

Über die Webseite des Staatsarchiv Olsztyn hat man Zugriff auf die digitalisierten Bestände des Archivs.




Hier geht es direkt zur Suchmaske des Staatsarchiv: https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php

Über das Auswahlfeld „Nazwa oryginalna“ der Suchmaske wird einem eine Übersicht der digitalisierten Bestände unter ihren deutschen Bezeichnungen angezeigt.
Hier das gewünschte Suchziel auswählen und nach einem hektischen Klick auf „Szukaj“ schafft man es recht einfach, mit ein paar weiteren Klicks, bis zu den vorhandenen Personenstandsregister oder diversen andere Unterlagen.

Leider gibt es auf der Seite keinen Namensindex, man muss also die Standesamtsregister manuell durchsuchen.


Deshalb empfehle ich sehr zur Unterstützung der Suche, vorab das „Allensteiner Indexierungsprojekt“ zu nutzen.
Auf deren Webseite gibt es einen durchsuchbaren Namensindex, der bereits „ausgelesenen“ Standesamtsurkunden aus den digitalisierten Beständen des Staatsarchiv Olsztyn.

Namensindex des Allensteiner Indexierungsprojekt: https://namensindex.org/namen.php

Aus der Liste der Suchergebnisse gelangt man, mit einem Klick, direkt in das digitalisierte Register auf der Seite des Archiv Allenstein. Hier muss man sich dann nur noch bis zur richtigen Urkunde durchhangeln.


Wer auf der Seite des Archiv Olsztyn oder des Allensteiner Indexierungsprojekt in den Digitalisaten nicht fündig geworden ist, sollte sein Glück mal auf der polnischen Seite „Szukaj w Archiwach“ versuchen.

Szukaj w Archiwach (Suche in den Archiven) ist eine Sammlung von poln. Online-Archiven: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna

Die Seite gibt es auch in deutscher Sprache und hier kann man schnell abfragen, was alles so noch in polnischen Archiven schlummert.
Eine Suche nach dem Familiennamen fördert dann schon mal interessante Informationen über noch vorhandene Grundbuchakten oder andere Schätze zu Tage.
Leider sind sehr viele Dokumente noch nicht digitalisiert, aber in dem Fall kann man sich ja kurzerhand mit dem zuständigen Archiv in Verbindung setzen und eine Kopie der Unterlagen anfordern.

Entdecke die Möglichkeiten!

 
< zurück zur Übersicht