Jäger der verlorenen Ahnen


Deutsche Kriegsflüchtlinge 1945 - 1947 in Dänemark

Namensregister von deutsche Kriegsflüchtlinge 1945 – 1947 in Dänemark

Nach der Flucht aus den ehemaligen Ostgebieten über den Seeweg, landeten viele der Flüchtlinge in Auffanglager in Dänemark.
Auf der Seite „DS-Navneregistre - Danske Slægtsforskeres portal for navneregistre“ (Portal der dänischen Genealogen für Namensregister) kann man nach Informationen über deutsche Flüchtlinge in Dänemark recherchieren, die nach dem Zweiten Weltkrieg in verfügbaren dänischen Quellen erwähnt werden.

Diese Datenbank ist also keine komplette Übersicht aller deutschen Flüchtlinge, die jemals in einem Lager in Dänemark waren, sondern nur eine Sammlung von Fundstellen in dänischen Dokumenten, in denen ein deutscher Flüchtling erwähnt wird. Es kann also gut sein, dass ihr gesuchtes Familienmitglied in einem dänischen Auffanglager war, aber in dieser Datenbank namentlich nicht erscheint.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... Drücke ihnen die Daumen, dass sie trotzdem fündig werden!


Suchmaske Namensregister Kriegsflüchtlinge: https://navneregistre.dis-danmark.dk/flygtninge/fly_vis_form.php



 
< zurück zur Übersicht