Jäger der verlorenen Ahnen


Einwohner aus kirchenbuchlosen kath. Kirchenspielen im Ermland (Ostpreußen)

Die Bewohner von "Dorf XYZ" im Ermland zwischen 1300 und 1900

Gegen Ende des 2. Weltkrieges sind in den ehemaligen deutschen Ostgebieten sehr viele Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen durch die Kriegswirren vernichtet worden, was die Forschung in dieser Region natürlich nicht erleichtert.

Karl M. Brauer (leider verstorben) hat in mühsamer Fleißarbeit alle Personen zusammengetragen, die aus einem "kirchenbuchlosen Kirchspiel" im Ermland stammen, aber in den noch vorhandenen Kirchenbüchern der Nachbargemeinden erwähnt werden.

Aus diesem Projekt sind insgesamt 9 Bücher entstanden, die unter dem Titel "Die Bewohner von Dorf XYZ im Ermland zwischen 1300 und 1900" erschienen sind.

Sieben dieser Bücher sind auf der Internet-Seite der Mormonen (familysearch.org) unter folgenden Links kostenlos online einsehbar:

Bischdorf, Heinrichsdorf u. Tornienen

Plausen u. Linglack

Prositten

Santoppen u. Rosenschoen

Glockstein

Schoeneberg

Schellen

- ab Aufnahme 7

- ab Aufnahme 83

- ab Aufnahme 177

- ab Aufnahme 305

- ab Aufnahme 369

- ab Aufnahme 428

- ab Aufnahme 490

Die Bücher über die Bewohner von Bischofstein und Legienen sind leider noch nicht digitalisiert worden.

 
< zurück zur Übersicht