Jäger der verlorenen Ahnen


Allgemeine Tips zur Familienforschung
 
 
Anfragen in Familienforscher Facebook-Gruppen oder anderen Foren
 

Man kommt in der Familienforschung nicht weiter … was liegt da näher, als mal eben in einer Facebook-Gruppe nach Hilfestellung zu fragen.

In dem Fall tut euch selber und den Mitgliedern der Gruppe einen Gefallen und lasst euch nicht die Würmer aus der Nase ziehen, sondern packt alle euch bekannten Daten zur gesuchten Familie oder Person von vorne herein in den Beitrag.

Eine Frage wie: „Kennt jemand die Familie Thomsen aus Flensburg“ oder „Suche Informationen über meine Oma Brodersen“ ist da zu ungenau und es wird dir keiner eine sinnvolle Antwort geben können. Und darum geht es ja … weiterhelfende Antworten bekommen.

Es folgen dann meistens unzählige zeitraubende Nachfragen von den Gruppenmitgliedern zu Details.
Und da wären wir dann wieder beim „Würmer aus der Nase ziehen“.

Wichtig sind die drei W’s … Wer, Wann und Wo!
Und am besten alle Angabe so genau wie möglich.

Zusätzlich solltet ihr erwähnen, wo ihr schon gesucht habt z. B. Ancestry, Familysearch, Myheritage, Kirchenbücher usw.

Wenn ihr einen öffentlichen Online-Stammbaum bei irgendeinem Anbieter habt, packt den Link einfach mit in den Beitrag. Dann können die Gruppenmitglieder sich schon mal ein Bild vom Stand deiner Forschung machen und wo sie evtl. mit ihrer Hilfe ansetzen können. Das Ganze spart dann auch Zeit und vermeidet überflüssige Doppelarbeit.

Hier mal ein Beispiel-Beitrag, der alle zufriedenstellen würde und kaum Fragen offen ließe:

Suche Informationen über Alexander Carl Otto Ferdinand Gimm, geboren am 28. Jan. 1855 in Gotha, gestorben am 6. Mai 1929 Berlin-Friedenau,
verheiratet mit Anna Marie Hering.

Habe bereits bei Ancestry, Familysearch, Myheritage und Geneanet gesucht.
Außerdem habe ich schon die evgl. Kirchenbüchern von Gotha durchgesehen.

Hier der Link zu meinem Stammbaum: https://www.ancestry.de/family-tree/tree/163006722/family?cfpid=222121356637

Danke für eure Hilfe


Mit so einer detaillierten Frage, klappt es dann auch reibungslos mit der Hilfestellung durch die anderen Gruppenmitglieder.

Übrigens, ich habe bereits alle Daten zu meiner „Beispielperson“ Alexander Gimm, nicht dass sich da jemand unnützerweise auf die Suche macht.
Wäre zwar ein netter Zug, aber total überflüssig. ��

Also, dann viel Erfolg beim Fragenstellen.



< zurück zur Übersicht