Jäger der verlorenen Ahnen


Allgemeine Tips zur Familienforschung
 
 
Cousin(en)-Versteher ...
 

Wenn man endlich einmal einen DNA-Match dingfest gemacht hat und die gemeinsamen Vorfahren gefunden wurden, kommt ja meistens auch irgendwann die Frage: In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen der DNA-Match und ich eigentlich zueinander?

Da tauchen dann meistens Bezeichnungen auf, wie z. B. 4C2R, also 4. Cousin(e) 2 mal entfernt (removed). Ich persönlich tu mich da aber immer ein wenig schwer mit der Ermittlung des "So und sovielten Cousin, so und soviel mal removed", da ich mir nie so richtig bildlich vorstellen kann, was da eigentlich gemeint ist.

Zum Glück gibt es ja, für mich und alle die ebenfalls wie ich unter dieser "Cousin(en)verhältnis-Versteher-Schwäche" leiden, auf der folgenden Webseite einen schicken „Verwandtschaftsrechner“, der neben dem englischen „Cousin-Kram“, auch das deutsche Verwandtschaftsverhältnis anzeigt.

Hier geht's zum Verwandtschaftsrechner: https://namensindex.org/projekte/verwandtschaftsrechner/

Für die Ermittlung eures Cousinverhältnisses braucht ihr die folgende zwei Angaben:
Was ist der gemeinsame Vorfahre verwandtschaftlich für deinen DNA-Match und was ist der gemeinsame Vorfahre für dich (z. B. der 2xUrgroßvater).


 
 
< zurück zur Übersicht