Jäger der verlorenen Ahnen


Allgemeine Tips zur Familienforschung
 
 
Historische Meßtischblätter 1:25.000
 

Hier ein Link zu einer kompletten Sammlung alten Meßtischblätter.
Meßtischblätter? … aber das kann doch jeder!

Ja, aber hier ist das Interessante, dass diese Meßtischblätter deckungsgleich über die aktuelle Karte von Google Maps (oder alternativ Open Street Maps) gelegt sind und man mit dem Schieberegler, links oben, neben dem Schriftzug „ Historische Messtischblätter (TK25)“, die Deckkraft der alten Karten verändern kann und somit butterweiche das Wechseln zwischen der Ansicht „Alt“ und „Neu“ möglich ist. Der Vorteil der Kombination mit Google Maps ist, dass man dort die Satellitenbild-Ansicht von Google nutzen kann und es damit spielend leicht ist, zu überprüfen, ob z. B. der alte Bauernhöfe der Familie in Ostpreußen heute noch existieren.

Die Karten decken das gesamte Gebiet der heutigen Bundesrepublik ab, sowie die Gebiete der ehemaligen Ostgebiete (Ost-Westpreußen usw.) ab und sind somit eine super hilfreiche Recherche-Möglichkeit.

Und wenn ihr wissen wollt, aus welchen Jahr das alte Messtischblatt stammt, einfach mit der rechten Maustaste auf den Kartenausschnitt klicken, dann poppt ein kleines Fenster auf, in dem oben der Kartenname und das Jahr steht.

Hier geht es zur Kartenansicht: Historische Meßtischblätter 1: 25.000

 
 
< zurück zur Übersicht